04.02.2021

Reutlingen Hochzeitslocation - Tipps für eine tolle Hochzeitsfeier

Location Hochzeit

Reutlingen Hochzeitslocation.


In Reutlingen Hochzeitslocation gesucht? Seid Ihr auf der Suche nach den bestenTipps für eine tolle Hochzeitsfeier? Dann gibt es zahlreiche Kleinigkeiten, um die Ihr Euch kümmern müsst. Nur mit der richtigen Vorbereitung wird Euer Tag so schön, wie Ihr es Euch erhofft habt. Hier stellen ich Euch einige Hochzeitslocation Tipps vor, an denen Ihr Euch orientieren könnt.


Eine Hochzeitslocation Entscheidung ist nicht einfach. Es gibt unzählige Orte, an denen Ihr heiraten könnt. Zuerst einmal müsst Ihr Folgendes entscheiden:

  • Wünscht Ihr eine konservative oder eine abenteuerliche Hochzeit?
  • Wie umfangreich soll die Gästeschar werden?
  • Welches Budget wollt ihr einsetzen?


Im Grunde genommen bestimmt die letzte Frage alle anderen, denn je aufwendiger die Hochzeit geplant wird, umso teurer wird sie meist auch. Nehmt aber nur Geld in die Hand, das Ihr sicher verschmerzen könnt.

Eine Hochzeitsfeier, die auf Kreditschulden aufbaut, ist ein schlechter Anfang für Euren gemeinsamen Weg.

Auf was Ihr achten solltet

Es sind sehr viele Punkte zu beachten, die Ihr am besten per Checkliste einen nach dem anderen abhaken könnt. So muss die Location Eure Gästeschar gut fassen, der Raum darf aber auch nicht zu groß sein, damit sich wenige Gäste nicht darin verlaufen. Dies bekommt der Stimmung gar nicht, das Fest ist verdorben. Ihr müsst außerdem damit rechnen, dass nicht alle, die Ihr einladen werdet, auch kommen. Diesen Schwund von mindestens zehn Prozent (steigend zur Anzahl der Einladungen) müsst Ihr von Anfang an einkalkulieren.

Zu den Entscheidungskriterien zur Hochzeitslocation gehört auch die Frage, ob es eine Bühne für eine Band beziehungsweise einen Hochzeits DJ und kleine Darbietungen geben soll. Wollt Ihr tanzen, braucht Ihr neben den Tischen und Stühlen und am besten in Front zur Bühne einigen Freiraum.

Wann Hochzeitslocation suchen?

Ist die Hochzeitslocation Größe geklärt, geht möglichst rasch auf die Suche. Je ausgefallener Euer Hochzeitsort sein soll, umso wahrscheinlicher ist er bereits ausgebucht. Auch andere Hochzeitspaare kommen auf die Idee, Ihr Fest dort stattfinden zu lassen. Außerdem werden dort meist nicht nur Paare erwartet, sondern es kommen andere Veranstaltungen dazu. Daher sind die Termine oft knapp. Es können schnell zwei Jahre Vorlaufzeit zusammenkommen.

Sobald Ihr eine Örtlichkeit mit Termin habt, druckt Ihr Save-the-day-Karten und verschickt diese mit allen Daten. So hat jeder Empfänger genügend Zeit, sich auf den Hochzeitstermin einzustimmen. Diese Karten werden ein halbes bis ein Jahr vor der Hochzeit versendet.

Vielleicht schwebt Euch bereits vor, dass Ihr in Eurem Ort, am Strand, in einem Schlossrestaurant oder an einer besonderen Örtlichkeit feiern wollt. Je ausgefallener die Location der Hochzeit ist, umso mehr müsst Ihr Euch darum kümmern, dass Ihr vor dem Fest in der Nähe getraut werdet. Zumindest ist diese Abfolge in vielen Ländern üblich.


Als Tipp geben wir Euch gern mit auf den Weg, dass Standesamt und Hochzeitslocation nicht mehr als 15 Minuten Fahrtzeit auseinanderliegen sollten.
Hochzeitslocation

Locationgröße und mehr

Ist der perfekte Ort gefunden, stehen weitere Überlegungen an:

- Ist das Catering dort Pflicht oder könnt Ihr selbst Essen und Getränke stellen?
Falls Ihr auf die Vorgaben des Hauses angewiesen seid, vereinbart am besten gleich ein Probeessen. Entscheidet Euch anschließend für Buffet oder Menü. Bei einem Buffet könnt Ihr Kärtchen vor den unterschiedlichen Gerichten aufstellen; bei einem Menü verfasst Ihr am besten eine eigene Speisekarte für die Tische. In diesen Zusammenhang gehört auch die Frage, ob es für die Hochzeitstorte, die Ihr wahrscheinlich beim Konditor bestellt und liefern lasst, einen kleinen Extratisch gibt. Wenn Ihr eine XXL-Party feiern wollt, braucht Ihr von allem entsprechend mehr.

- Wie deckt das Team der Location für die Hochzeit die Tische ein? Könnt Ihr eigene Dekovorschläge anbringen oder den Raum sogar selbst schmücken? Diese Frage solltet Ihr auch mit dem Standesamt und der Kirche klären. Bei einer schönen Location zu beachten sind dabei Überlegungen zum Blumenschmuck, zu Stuhlhussen und echten Kerzen. Geschirrfarbe, Gläser, Servietten und Tischschmuck werden abgefragt und bei Bedarf an die individuellen Wünsche optimiert. Zudem ist Euch vielleicht die Erlaubnis, auf der Toilette ein Notfallkörbchen und Desinfektionsmittel aufzustellen, sehr wichtig.

Weitere Entscheidungskriterien für den Hochzeitsort

Ausreichend Parkplätze und angenehme Übernachtungsmöglichkeiten sind ebenfalls wichtige Themen, die Ihr besprechen solltet. Klärt im Vorfeld, ob Ihr diese Übernachtungen zahlt oder ob jeder Gast seine eigene Rechnung übernimmt.

Vergesst auch andere Punkte nicht:

  • Wie steht es mit einer Spielecke für Kinder?
  • Bis zu welcher Uhrzeit kann gefeiert/Musik gemacht werden?
  • Falls Ihr den Auf- und Abbau allein bewältigt: Ab wann kann aufgebaut, wann muss abgebaut werden?
  • Dürft Ihr das restliche Essen mit nach Hause nehmen? Stichwort: ausreichend Verpackungsmaterial.
  • Kann man vor Ort spazieren gehen? Das wird bei sehr langen Feiern wichtig.
  • Wo sollen die offiziellen Hochzeitsfotos stattfinden? Vielleicht hat das Team der Hochzeitslocation Tipps parat, zum Beispiel im Garten oder Park.
  • Last but not least: Ihr braucht einen separaten Tisch für die mitgebrachten Hochzeitsgeschenke.


Außerdem sind technische Fragen wie Wandanschlüsse für Kabel, Mikrofone oder der Standort für eine Fotobox zu klären.

Klug überlegen und entscheiden

Eine Hochzeitslocation Entscheidung muss also wohlüberlegt werden. Euer Geschmack gibt ebenso den Ausschlag wie die Örtlichkeit selbst. Lasst Euch im Vorfeld genügend Zeit, damit Ihr die für Euch traumhafteste Location findet.


Dann bucht so schnell wie möglich, bevor Euch andere Hochzeitspaare den Termin wegschnappen.


Noch ein paar Tipps:

  • Einen kleinen Sektempfang, falls Ihr diesen einplant, könnt Ihr mit Genehmigung auch vor dem Standesamt veranstalten.
  • Bucht den Ort für die Feier am besten so, dass Ihr bei unerwartetem Regen oder starkem Wind ins Haus ausweichen könnt.
  • Falls Ihr einen Floristen beauftragen wollt, fragt bei der Örtlichkeit an, ob externe Dienstleister erlaubt sind.
  • Vorsicht bei der Anmietung von Nebenräumen: Für eine Disco kann das sinnvoll sein, ansonsten verläuft sich die Hochzeitsgesellschaft wahrscheinlich, sodass keine rechte Stimmung aufkommt.
  • Klärt auch, ob die Endreinigung in der Buchung enthalten ist. Niemand hat Lust, schon am nächsten Vormittag mit einem großen Reinemachen anzufangen.


Viel Vergnügen bei Eurem Unternehmen „Die schönste Hochzeitslocation finden“!

Kontaktdaten

Nutze mein Kontaktformular für deine unverbindliche DJ Anfrage!
Vorname       
*
Name
*
Email Adresse
*
Telefonnummer       
*
Nachricht
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@eindj.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 

Kontaktperson
Ein DJ Thomas
Ich bin gerade auch online. Klicke hier einfach drauf!!
Ich bin gerade auch online. Klicke hier einfach drauf!!

Wähle aus um direkt mit mir zu schreiben.
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson

EIN DJ THOMAS hat 4,85 von 5 Sternen 70 Bewertungen auf ProvenExpert.com