20.01.2021

TOP 22 Lieder Brautstrauß werfen - Wurf Varianten für die Braut

Brautstrauß werfen

Brautstrauß werfen. Dazu braucht man gute Musik zur Untermalung. 22 TopLieder stehen zur Auswahl.


Brautstrauß Wurf - eine tolle Tradition, ein bekannter Hochzeitsbrauch! Warum eigentlich Brautstrauß werfen, wofür steht das denn nun?


Wenn es für mich als Hochzeits DJ heißt alle unverheirateten Frauen aufzurufen, bilden sich irgendwie immer 2 Gruppen.


Die erste Gruppe, welche sich buchstäblich darum reißt und die zweite Gruppe, welche dort gar nicht stehen möchte. Ein absoluter Moment der Unterhaltung!


Alles zum Ritual um das Thema Brautstrauß werfen will ich Euch in diesem Blogbeitrag wissen lassen. Als erfahrener Hochzeits-DJ aus Stuttgart kenne ich das Für und Wider, warum die Braut ihren Brautstrauß nicht hergeben möchte.


Ob ein klassischer, moderner oder trendiger Braustraußwurf, es gibt Möglichkeiten und Alternativen, viel Spaß beim Lesen!

Brautstrauß Wurf

Wer sucht den Brautstrauss aus?

Wenn man nach der Tradition geht, sucht die Schwiegermutter den Strauß aus. Am Tag der Hochzeit holt der Bräutigam beim zuständigen Floristen ab, um diesen dann bei der Trauzeremonie feierlich zu überreichen.


Habt ihr gewusst, dass das Werfen des Brautstraußes aus den USA kommt?


Heutzutage aber sucht sich die Braut "Ihren"" Strauß aus. Farben spielen eine große Rolle, die Sorte der Blumen und aber auch der gesamte Eindruck, der gesamt Look ist das, worauf es ankommt. Nicht selten ist inzwischen auch der Bräutigam hierbei beim Aussuchen mit involviert.


Der allerschönste Brautstrauß spielt an dem Hochzeitstag eine sehr wesentliche Rolle. Den ganzen Tag begleitet dieser Euch. Bei der Zeremonie, beim Fotoshooting, bei der Feier bis hin zum Brautstrauß werfen spielt er eine wichtige Rolle.


Brautstrauss Standesamt, hat man da einen?

An die Bräute; dass müsst ihr selbst für euch entscheiden. Leben schließlich in einer modernen Welt. 


Über 90% jedoch haben auf der standesamtlichen Trauung einen Brautstrauß. Es komplettiert am Ende Euer Outfit mit. Jedoch unterscheidet sich dieser vom Strauß der freien bzw. kirchlichen Trauung. 



Eine Braut sagte mir einmal: Gut, dass ich diesen Brautstrauß hatte, so konnte ich mich an diesem wegen der Nervosität festhalten. Auch ein weiterer Pluspunkt :-).



Brautstrauß fangen

Wann wirft man den Brautstrauß?

Das ist eine berechtigt gute Frage. Im Grunde dann, wenn es passt. Hier und da ist dieser auch schon auf der Wiese draußen vor meinem Einsatz als Hochzeits DJ geschehen. Warum nicht, wenn das Wetter und die Stimmung passen.


Wann aber ist nun der geeignete Zeitpunkt, um einen Brautstrauß zu werfen?


Für mich, wenn man mich nach meiner Meinung fragt, ganz klar sollte der Brautstrauß, somit als Highlight, nach dem Hochzeitstanz am Abend geworfen werden.


Das Werfen sorgt auf der Tanzfläche eben für richtig Stimmung. Sehr wurde nach dem Brautstrauß Wurf die Partys noch wilder gefeiert. 

Brautstrauß Wurf Varianten

Wer darf den Brautstrauß fangen, was bedeutet es?

Frauen die unverheiratet sind. Somit darf diese Single oder verliebt sein. Verlobte und bereits verheiratete Frauen dürfen daran nicht teilnehmen. 


Was ist, wenn man diesen gefangen hat?

Glückwunsch! Viele Blicke richten sich auf die Glückliche. Paare, die bereits schon lange zusammen sind, brauchen vielleicht noch genau diesen „Ruck“, um eine Verlobung zu feiern. Leuten hier vielleicht bald schon die nächsten Kirchenglocken?



Was gibt es zu beachten, wie läuft ein Brautstrauß Wurf ab?

Sinn macht das nur, wenn genügend weibliche Hochzeitsgäste auch wirklich dafür anwesend sind.


Wie oft habe ich leider den Brautstrauß schon leiden sehen. 


Entweder reißen sich die Frauen buchstäblich darum und zerpflücken diesen oder er fliegt und fliegt und fliegt, klassisch auf den Boden. 


Folgenden, wohlgemerkt richtigen Trend erlebe ich hier. 

Zweitstrauß. Die Braut besorgt sich einfach einen Zweitstrauß, welcher kleiner und kompakter, teils auch mit festeren Blumen gebunden ist. 


Dieser ist dann garantiert den stürmischen "Mädels" gewappnet.


Zudem behält die Braut dann Ihren Strauß somit auch.


Wie werfe ich den Brautstrauß? Die Klassiker

Klassische Variante über den Rücken


Hierbei versammeln sich alle weiblichen Hochzeitsgäste auf der Tanzfläche. Der Braut steht mit dem Rücken zur Menge. Nun gibt es z. B. die Möglichkeit das alle Gäste im Raume einen Countdown zählen oder ich als Hochzeits DJ einen Countdown mit Tusch am Ende einspiele. Der Brautstrauß wird dann über den Rücken nach hinten in die Menge geworfen.


Brautstrauß Roulette


Eine weitere tolle Variante ist das Brautstrauß-Roulette. Der Braut wird nun die Augen verbunden. Um die Braut herum bilden die weiblichen Hochzeitsgäste einen Kreis. Die Braut soll durch Drehen die Orientierung verlieren. Alsbald die Musik beginnt bewegen sich die Damen im Kreis um die Braut herum. Beim Anhalten der Musik, soll die Braut dann geradeaus auf die Frau zugehen, welche ihr gegenübersteht. Diese erhält dann den Brautstrauß sicher und unbeschadet.


Brautstrauß Verlosung


Am Abend werden Loszettel mit Namen der ledigen Damen gemacht. Im Moment der Verlosung ist die Spannung im Raume zu spüren. Die glückliche bekommt dann der Brautstrauß feierlich übergeben.

Alternative zum Brautstraußwurf

In letzter Zeit sind die Alternativen immer häufiger zu sehen. Folgende 2 Varianten anstelle des klassischen Brautstraußwurfes finde ich total lustig und kreativ.

Wurfstrauß Pluesch Hochzeit

Wurfstrauß - Werfe doch einen Plüsch Vogel Strauß

Am Hochzeitstag wird der Brautstrauß sehr oft noch klassisch geworfen. Statt dem Brautstrauß zu werfen, wird nun ein Wurfstrauß über den Rücken geworfen.

Bunte Bänder führen zum Brautstrauß

Ein riesiger Spaß für alle Damen.


Der Ausgang ist nämlich wirklich absolut unbekannt. Der Braut wird  hierbei die Augen verbunden. Die weiblichen Gäste bekommen je ein Band wovon nur ein Band mit dem Brautstrauß verbunden. Während ich dieses Highlight mit Musik untermale, schneidet die Braut mittels Schere Band für Band ab. 


Die Dame, welche das letzte Band hält, erhält den Brautstrauß dann.

Alternative Brautstrauß werfen

Brautstrauß werfen, 22 beliebte Lieder         

Lasst Euch einfach einmal bei meiner Zusammenstellung von 22 Lieder zum Brautstrauß werfen inspirieren.


Die Liste ist frei gewählt, somit hat diese keine Wichtigkeit von oben nach unten.


Hier Text eingeben
Kontaktperson
Ein DJ Thomas
Ich bin gerade auch online. Klicke hier einfach drauf!!
Ich bin gerade auch online. Klicke hier einfach drauf!!

Wähle aus um direkt mit mir zu schreiben.
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson

EIN DJ THOMAS hat 4,85 von 5 Sternen 70 Bewertungen auf ProvenExpert.com