08.12.2020

Hochzeits DJ finden - Den Besten für Eure Hochzeit!

Hochzeits DJ Thomas
Den richtigen Hochzeits DJ finden? Bei der Suche nach diesem gibt es wichtige Punkte zu beachten. Zusammengefasst sind hier die wichtigsten Tipps für euch.

Der beste DJ? Der richtige DJ? Der netteste DJ? Der "günstigste" DJ? Der DJ aus meinem Club? Ein Bekannter als DJ?


Den RICHTIGEN Hochzeits DJ finden, müsst ihr selbst, nur wie bei den doch so vielen DJs?


Euer ausgewählte Hochzeits DJ hat keine zweite Chance. Er alleine ist entscheidend für die Party, schlussendlich aber auch für den Erfolg Eurer Hochzeit.


Klar machen müsst Ihr Euch ebenfalls, dass im Prinzip "nur" die Party nach vielen Jahren noch in Erinnerung bleibt. Diese Erinnerungen kann Euch niemand nehmen, sondern:


Nur ein professioneller und vor allem für Hochzeiten spezialisierter Hochzeits DJ mit jahrelanger Erfahrung wird Euch diese geben!




1. Hochzeits DJ finden - Der Zeitpunkt

Es sollte ganz klar einer der ersten 3 Punkte sein, welcher gefixt werden sollte. Genauso gewissenhaft und detailliert, wie ihr das Thema Beauftragung der Hochzeitsdienstleister wie Location, etc. rangeht, solltet ihr das Thema Hochzeits DJ angehen.


Dieser nämlich, dass solltet ihr Bedenken, hat den Bärenanteil was zum Gelingen oder aber auch Nichtgelingen eurer Party beiträgt.


Eine sehr, vor allem für euch interessante Umfrage hat folgendes ergeben:


100 Brautpaare wurden vor ihrer Hochzeit interviewt. Dies sind die wichtigsten Punkte Ihrer Hochzeit gewesen:


1. ...

2. ...

3. ...

7. Musik-DJ


Nach der Hochzeit hatte man  diese Brautpaare wieder befragt: Mit einer neuen  Planung ist diese Reihenfolge rauskommen:


1. Location

2. Catering

3. Musik-DJ


Ihr habt die Location toll dekoriert. Das Essen war phänomenal. Das Wetter hat mitgespielt.

Was aber wenn zu dem der DJ einfach nicht gut war, die Stimmung nicht einheizen konnte.


Es wäre einfach zu schade, wenn der Zeitpunkt was die Suche eines Hochzeit DJ anbetrifft, viel zu spät begonnen, bzw. geschehen ist.


Hier zählt wirklich; Qualität sollte ziemlich früh gebucht werden! 

2. Was nun? Jetzt auf zur Recherche & Referenzen 

Es gibt nun 2 Möglichkeit zur Recherche.


1. Vielleicht habt ihr bereits einen tollen Hochzeits DJ selbst erlebt. Wenn dieser eure Erwartungen entspricht, dann solltet ihr mit dem Kollegen in Kontakt treten.


2. Die ganze Welt des Internets. Oh je, so viel Auswahl. Ja, die Auswahl ist in der Tat, gefühlt unendlich.


Wenn ihr nun die Möglichkeit 2 nehmen müsst, das Recherchieren im Internet, dann achtet vor allem auf die Erfahrungen im Bereich Hochzeiten. Es bringt nämlich nichts, wenn der DJ aus dem Club gebucht wird. Dieser wird zwar richtig gut mixen können, eure Gäste und dessen breitem Spektrum jedoch, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bedienen können.


Schaut euch an, wie aussagekräftig die Bewertungen aus dem Bereich Hochzeiten auf dessen Homepage zu finden sind. 


Kann er das breite Spektrum der Gäste wirklich bedienen? 

Kennt er wirklich die typischen Abläufe einer Hochzeit?

Wie viele Hochzeiten hat er schon begleitet?

Ist der DJ flexibel und spontan?

Kennt er durch seine Erfahrung gar eure Location?

Kann er den Abend mit einer charmanten Moderation begleiten?

Kann er die Stimmung einfangen und die Tanzfläche zum Feiern bringen?


Diese Kernfragen solltet ihr euch im Stadium Recherche stellen. 


Daran werdet ihr schnell merken, wer nicht durch euer Raster "gefallen" ist.


3. Online buchen oder erst persönlich Kennenlernen?

Für mich ganz klar; nichts geht über ein persönliches Kennenlernen


Nehmt euch bitte unbedingt ausführlich Zeit dafür.


Sicherlich habt ihr klare Vorstellungen für euren großen Tag. Decken sich diese auch mit dem DJ? Das ausführliche Kennenlerngespräch sollte die Erkenntnis dafür bringen. Wenn dem so ist, tja dann steht für eine tolles Fest nichts mehr im Wege.


Sehr rate ich davon ab, euren DJ am Nachmittag oder Abend erst kennen zu lernen. Nichts ist peinlicher als das ein Fremder, euer DJ, sich erstmal überall vorstellen muss. Online Kommunikation, damit meine ich das Ausfüllen von Musikfragebögen, Abläufe etc.  hat hier aus meiner nichts mit einer Top Vorbereitung, somit auch mit der notwendigen Individualität eurer Hochzeit zu tun.


Wenn das Thema Musik bzw. Hochzeits DJ so wichtig für euch ist, warum sollte man den DJ dann online ohne persönliches Kennenlernen buchen?


Wie ist es bei der Suche nach der Location gewesen?

Die Locations habt ihr sicherlich nach Terminabsprache persönlich besucht und geprüft, ob´s passt, oder?


Fazit. Die Chemie sollte beim persönlichen Kennenlernen passen. Die Vorstellungen von euch sollten sich mit den Vorstellungen des DJs decken.


4. Welche Verantwortung hat er gegenüber Euch?

Nichts ist schlimmer als das sich der DJ auf eure Hochzeitsfeier quälen muss. 


Bewusst, und zwar zu 120%, muss er sich seiner Rolle als Hochzeits DJ sein. 


Jedes Detail eurer Bedürfnisse, eurer Wünsche und Vorstellungen muss mit der größten Sorgfalt beachtet werden. Richtig gut ist er, wenn er dann noch mit seiner guten Laune die Gäste buchstäblich mitreißt.


Er muss alle Informationen, welche er im Vorgespräch durch euch bekommen hat, durch seine Vorbereitung am Hochzeitstag umsetzen.


Nicht zu vergessen ist der Mensch. Der sympathische DJ welcher Erfahrung und Ruhe auf euch ausstrahlt. Der Hochzeits DJ sollte sich im Klaren dessen sein, daß mit seiner Verantwortung die Party steht oder fällt.


5. Haben DJ und Location etwas gemeinsames?

Wie 3 Blöcke weiter oben zum Thema Recherche geschrieben, hat Erfahrung auch etwas mit dem Kennen diverser Locations zur Hochzeit zu tun.


Deshalb sprecht den Dj ruhig direkt auf das Thema Location an. Vielleicht, oder umso besser ist es, wenn er diese schon durch eine andere Veranstaltung kennt? Falls er die Location kennt ist es für euch nur von Vorteil. Ich z. B. habe zu jeder Location, in der ich gewesen bin, eine Notiz für Besonderheiten. So sind mir dann die Details schon bekannt.


Wenn nicht, ist es immer ratsam zu wissen, ob eure Location Einschränkungen wie Lautstärke oder einer bestimmten Uhrzeit was das Ende anbetrifft hat.


Es wäre einfach zu schade, wenn am Ende ihr zwar den richtigen DJ für Euch habt, jedoch dieser aufgrund der Einschränkungen euch nicht zum wirklichen Feiern bringen kann.



6. DJ Preise - Was kostet ein Hochzeits DJ?

Was ist alles im Angebot vom DJ beinhaltet? Schaut euch genau an, was alles mit inbegriffen ist.


Was definitiv mit enthalten sein sollte, ist ein persönliches Kennenlernen, Länge der Musikspielzeit, An- und Abfahrt, Auf- und Abbau, Lichtanlage, Funkmikrofon und eine Tonanlage. Die Größe Tonanlage sollte unbedingt zur Anzahl eurer Gäste passen. Oder aber auch zur Location. Als Beispiel, in einer Stadthalle haben wir eine andere Beschallung wie in einem Veranstaltungsraum wie z. B. Restaurant.


Ihr seht, einiges ist von den Vorstellungen eurerseits abhängig. 

Im Grunde gibt es keine Pauschalpreise. Schließlich feiert ihr für euch auch keine pauschale Hochzeitsfeier ;-).


Zudem solltet ihr beachten, dass es keinerlei versteckte Kosten gibt. Zusatzkosten sind im nach hinein nicht seriös und bei mir sowieso nicht vorhanden.

Hochzeits DJ finden

7. Denkt einmal nach - An was erinnert ihr euch? 

Wenn angehende Brautpaare zum Gespräch bei mir auf der Couch sitzen, ist diese  Masterfrage : 

 "An welche Partys, an welche Hochzeiten könnt ihr euch erinnern?"


Nahezu immer erhalte ich folgende Antworten:

 "An die,  bei der die Musik genial gewesen ist und es dadurch sehr spät wurde" 


Durch die tolle Musik, das wilde Feiern, dem wilden Tanzen rücken Dinge wie Deko, Kleidung, Essen und sonstiges in die zweite Reihe.


Zeit für Experimente, Zeit für Anfänger und Zeit für Hobby DJs habt ihr absolute keine an eurem größten Tag.

Es gibt in der Tat; nur eine Chance.


Eine pickepacke volle Tanzfläche, tolle Stimmung ist euch, als Gastgeber, ebenfalls wichtig. Eure Gäste sollen die Hochzeit feiern!


Deshalb sollte eure Entscheidung nur auf einen etablierten Hochzeitsexperten als DJ fallen.


8. Musikwünsche auf der Hochzeit

Es ist eure Party, eure Hochzeit!


Dies einmal vorneweg.


Natürlich kann man sich bei mir während des Abends immer etwas wünschen. Ich möchte schließlich das eure Gäste sich so richtig wohlfühlen und mit euch feiern. Als Option für euch gesehen, verteile ich am Abend Musikwunschkarten, bei denen sich eure Gäste gerne etwas wünschen dürfen.


Berücksichtigt wird hier aber, falls es dies von euch geben wird, die No-Go Liste. Diese Songs, diese Musikrichtung, etc. bleibt dann zu 100% auch unbespielt. Abgemacht ist abgemacht.


Was ich vor allem von Euch als Brautpaar und Gastgeber bräuchte ist eure Wunschliste. Ich schlage hier immer max. 30 Lieder, 15 je Person vor. Aus dieser Liste kann ich schon extrem viel dann herauslesen.


Hierzu habe ich auch einen separaten Blog zum Thema Musikwünsche zur Hochzeit geschrieben.


Blog Musikwünsche zur Hochzeit


Wann bucht man den Hochzeits DJ

9. Wann bucht man den Hochzeits DJ?

Etablierte Profis im Bereich Hochzeits DJ sind schon teils 12-18 Monate im Voraus, vor allem während der Saison, ausgebucht. 

Es ist auch ein wenig mit den Locations vergleichbar. Die richtig guten Hochzeitslocations haben teils über 2 Jahre Vorlauf.


Somit nochmals der Hinweis nach der Umfrage aus Punkt 1:


Wenn Brautpaare nochmals planen würden....


1. Location

2. Catering

3. Musik-DJ


Seid so gut, sichert euch den Besten Hochzeits DJ für eure Traumhochzeit so früh wie nur möglich.


Ich kenne da einen :-)







Kontaktdaten

Nutze mein Kontaktformular für deine unverbindliche DJ Anfrage!
Vorname       
*
Name
*
Email Adresse
*
Telefonnummer       
*
Nachricht
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@eindj.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 

Kontaktperson
Ein DJ Thomas
Ich bin gerade auch online. Klicke hier einfach drauf!!
Ich bin gerade auch online. Klicke hier einfach drauf!!

Wähle aus um direkt mit mir zu schreiben.
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson

EIN DJ THOMAS hat 4,85 von 5 Sternen 70 Bewertungen auf ProvenExpert.com