04.01.2022

Hochzeitstanz - 8 Tipps für den perfekten Eröffnungstanz

Hochzeits DJ Ein DJ Thomas

Das Thema Hochzeitstanz ist, so was ich aus den Vorgesprächen mitbekomme, ziemlich weit oben aufgehängt. Der Hochzeitstanz ist mich als Hochzeits DJ mit unter das Highlight auf jeder Hochzeitsfeier.


Eine ganz einfache Formel zum Hochzeitstanz, oder auch Eröffnungstanz genannt, ist die, dass ihr euch einfach nur wohlfühlen sollt. Wenn dies der Fall ist, wird nichts mehr schief gehen.


Gerne gebe ich hier Gedankenansätze, welche ich aus meiner langjährigen Erfahrung als Tipps empfehlen kann.


Bester Zeitpunkt für den Hochzeitstanz

Der Zeitpunkt ist gekommen. Als Brautpaar steht nun gleich ein weiteres Mal im Mittelpunkt, mit Eurem Hochzeitstanz.


Ein ganz großes Highlight, für alle!


Wann sollte der Eröffnungstanz auf einer Hochzeit stattfinden?


Das ist immer von Hochzeit zu Hochzeit unterschiedlich. 

Aus meiner Erfahrung heraus sage ich gibt es für die Party nur einen besten Zeitpunkt, und zwar:


Nach den Reden, Programmpunkten und nach dem das Dessert gereicht wurde. 


Es wäre doch super schade, wenn nach dem Hochzeitstanz die Party immer wieder unterbrochen wird. 


Euer Hochzeitstanz ist der Startschuss für die Party, let´s rock!


Was man jedoch auf der Tanzfläche als Unterbrechung bzw. weiteres Highlight platzieren kann ist der Brautstrauß-Wurf. Die Stimmung nimmt durch das Werfen absolut keinen Abbruch, im Gegenteil.


Wie lange tanzt man den Eröffnungstanz?

Folgende Varianten habe ich Euch:


Hochzeitstanz als Hochzeitspaar alleine bis zum Ende durchtanzen.


Hochzeitslied bis zu einer gewissen Stelle tanzen danach die Eltern von Braut und Bräutigam dazu holen.


Hochzeitstanz bis zu einer gewissen Stelle tanzen dann alle Gäste dazu holen.


Eigene Choreographie. Mix aus vielen Liedern aus der vergangenen Partyzeit.


Es geht nicht um die Länge, sondern nur um das eine wichtige Signal:


Ja! Die Tanzfläche ist eröffnet und Party on!


Nach dem Hochzeitstanz?

Das 2. Lied nach Eurem Hochzeitstanz ist ebenso sehr wichtig. 


Wie geht es weiter? Frischen wir hier die Tanzschule nochmals mit Discofox, Cha-Cha-Cha, oder ähnlichem auf, oder gehen direkt zur Party über?


Denkt daran, daß Ihr auch Gäste habt, welche sich freuen würden, einen klassischen Tanz mit der Braut und dem Bräutigam zu machen. 


Am Ende ist es aber alle eine Absprache zwischen Euch als Brautpaar und mir.


Hochzeitstanz in der Tanzschule einstudieren?

Zu einer perfekten Planung zur Hochzeit, gehört auch eine entsprechende Vorbereitung zum Hochzeitstanz dazu. Sucht Euch eine Tanzschule aus welche spezielle Hochzeitskurse anbieten. Ist dann so eine Art Crash-Kurs oder Kurs zur Auffrischung.


Ein guter Tanzlehrer wird Euch dann mit Sicherheit einen passenden Tipp zum passenden Song und Tanz geben. Hier und da habe ich auch schon erlebt, daß der Tanzlehrer dem Brautpaar etwas auf den Typ Tänzer hin geschneidert haben.


Das sind dann Musik-Mixe. 


Ein Lied welches folgendes beinhaltet; Klassischer Standardtanz, verrückter Song, lustiger Song, einen Song, welcher Euch verbindet und einem entsprechenden Überraschungsmoment.


Vielleicht ist das was ja für Euch?

Lieder Hochzeitstanz

Lasst Euch einfach einmal bei meiner Zusammenstellung von 20 Lieder für Hochzeitstanz, welche ich für Euch ausgewählt habe, inspirieren.


Viele Hochzeitspaare, bei denen ich auflegen durfte, haben hier darauf die Tanzfläche eröffnet.

Welches Lied für den Hochzeitstanz?

Klassischer Walzer, modernen Tanz oder doch eine eigene Choreographie zu einem Musik Mix?


Ich kann Euch hier keine wirkliche Empfehlung geben, dass überlasse ich nur Euch alleine; es ist einfach zu individuell.


Wenn Ihr Euch dabei 100% wohl fühlt, wird hierbei nichts schiefgehen.

Das Brautkleid, oh du schöne Stolperfalle

Das Brautkleid, so wunderschön und plötzlich total im Wege beim Hochzeitstanz. An die Bräute, denkt bitte daran, daß am Hochzeitstag ihr eine andere Robe tragen werdet. Ein Brautkleid schränkt hier und da doch ein,


Das ist nicht wie beim Üben zu Hause oder in der Tanzschule 


Da der Bräutigam ja das Kleid nicht sehen soll, es auch zum Üben nicht angezogen werden kann habe ich als Tipp folgenden für Euch. Ziehe die als "Platzhalter" ein Probekleid an. Es wird auch dem Bräutigam sehr helfen, wenn du als Braut ein ähnliches Kleid, statt einer Jeans beim Üben anhaben wirst.


Auch wichtig ist das Schuhwerk, Tanzen fällt euch mit hohen, flachen und aber auch neuen Schuhen vielleicht schwerer.


Viel Spaß beim Üben :-).

Hier Text eingeben
Kontaktperson
Ein DJ Thomas
Ich bin gerade auch online. Klicke hier einfach drauf!!
Ich bin gerade auch online. Klicke hier einfach drauf!!

Wähle aus um direkt mit mir zu schreiben.
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson

EIN DJ THOMAS DJ für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern, Party, usw. Anonym hat 4,85 von 5 Sternen 69 Bewertungen auf ProvenExpert.com